Samstag, 23. Oktober 2010

Andere Länder andere Sitten...

Am letzten Mittwoch ist Jordi 7 Jahr alt geworden und ich war zu ihrer Party eingeladen.

der erste Geburtstagsgast
Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag, ich konnte das Haus kennenlernen, in dem Cordts im Moment noch übergangsweise wohnen und ihre engsten Freunde hier in Peru.
Das sind 2 norwegische Missionarsfamilien und die Familie, bei denen sie die ersten Tage in Arequipa gewohnt haben (halb deutsch, halb ecuadorianisch).
Ich wurde sofort sehr herzlich in die Runde aufgenommen und konnte auch ein wenig an der Konversation teilhaben :)

Jordi und ihre Torte :)
Wovon ich aber eigentlich erzählen wollte ist Folgendes. Hier in Peru gibt es einen lustigen Geburtstagsbrauch. Das Geburtstagskind bekommt eine Torte und wenn es die Kerzen darauf ausgepustet hat, dann muss es an einer Seite in die Torte reinbeißen. Je nachdem wie schnell man das ausführt, kann man relativ unbeschadet ein Stück herausbeißen. Wenn man sich aber, so wie Jordi, ziemlich ziert und auch etwas anstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man von einem den Geurtstagsgäste in die Torte „gestupst“ wird :D in Jordis Falle hat das Chrissi mehr oder weniger zärtlich übernommen....
Jordi und Chrissi nachher :)
die Torte nachher
Dazu muss ich noch sagen, dass Torten hier nicht aussehen, wie unsere...auch die von Jordi war noch sehr human! Normalerweise sehen peruanische Torten so (↓) aus *lach* es ist wirklich verrückt, was die hier alles mit viel viel bunter Sahne und Unmengen an Zucker machen...

dezent, was?
Nun ja, ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen Geburtstag :) Wollte schon immer mal ne Torte im Gesicht haben ;)
In diesem Sinne: 
Feliz Cumpleaños an alle Geburtstagskinder im Oktober :) 
Gott segne euch in eurem neuen Lebensjahr!

6 Kommentare:

  1. Watt für hammer geile Torten! Ich will auch so eine!!! Die 2te von oben links... die Ritterburg! :D

    AntwortenLöschen
  2. Sag das nicht zu laut, sonst kommt Mama noch auf die Idee und macht wirklich so eine :).
    Obwohl, wir könnten Opa eine schenken :D.
    Es sieht auf jeden Fall so aus, als hättet ihr einen schönen Tag gehabt!

    Fühl dich gedridradrückt.

    AntwortenLöschen
  3. Weißt du was? Ich bin soooo froh, dass es diese Torten in Peru gibt. Und nicht hier!!!! Aber dein Magen ist ja lernfähig, gelle........

    AntwortenLöschen
  4. Hey, das mit der Torte für Flo oder Opa ist ne SUPERIDEE!!!!!! Ich hab´ schon Lebensmittelfarbe besorgt!! In Grün.............. ist das in Ordnung?

    Steffi, ich bin schon soooooo gespannt auf deine Geburtstagsbilder!!! :)

    fühl dich geknuddelt

    AntwortenLöschen
  5. ich bin so froh, ich bin so froh :)
    der rolfi hört nun auch zum groh,
    derer menschen, die google kennt
    und endlich wird nicht mehr geflennt ;)

    hab schon eine andere torte gegessen, die "1500 calorías" heißt :D und die war lecker :) und gar nicht bunt! muss demnächst mal mehr ausprobieren...

    AntwortenLöschen