Donnerstag, 10. März 2011

20 Dinge....

....an denen du merkst, dass du in einem peruanischen Combi sitzt:

*Anm.: Ein Combi ist ein Fahrzeug von einer Größe zwischen einem normalen VW-Bus und einem fast Linienbus, dessen Sitze erst ausgebaut und dann mit unglaublich engem Beinabstand wieder eingebaut werden, so dass mehr Leute darin Platz haben. Zusätzlich zum Fahrer gibt es noch einen Mitarbeiter - den Türsteher. Er überwacht das Ein- und Aussteigen und kassiert das Fahrtgeld.
Vergleich: Reisebus und schon recht großer Combi
meine normale Sitzposition....manchmal ist noch weniger Platz!

1. die Hupe befindet sich am Schaltknüppel - IMMER bedienbereit
2. es gibt keine Tachonadel oder eine, die IMMER auf 40 km/h steht...ob der Combi fährt oder steht
3. der Combi fällt fast auseinander, aber hat ein neues Radio, welches sogar Musik vom USB-Stick spielen kann
bleibt man beim Aussteigen mit dem Bein hängen, fällt schon mal der Sitz auseinander...
4. der Tacho geht bis 140 km/H - ich würde nicht mal bis 70 km/h mitfahren wollen
5. überall hängen kleine Heiligenschreine oder Bildchen von Marienfiguren
6. in einen kaputten Außenspiegel wurde mit Tesafilm ein Kosmetikspiegel geklebt - besser als nix
7. 3 Rollen Tesafilm hängen über dem Scheibenwischerhebel - die Frage ist: Wofür? Etwa zum Flicken des Fahrzeugs...denn die Klappe für den Airbag war mit Tesa festgeklebt...
8. der Fahrer fährt 25 % der Zeit auf der Gegenspur, um den eigenen zweispurigen Verkehr (der sich auf einer "deutschlandbreiten" Fahrspur tummelt) zu überholen
eine der stark frequentierten Haltestellen im Zentrum
9. eine Fahrt kostet immer 0,80 Soles (ca. 23 cent), egal wie weit man fährt
10. Ein- und Aussteigen findet manchmal beim Fahren statt; will man einsteigen winkt man am Straßenrand; will man aussteigen ruft man "Baja, baja"
Suzi und Rick beim Heranwinken eines Combis
Hält der Combi dann mitten auf der Straße muss man schon mal hinjoggen :)
11. der Türsteher muss an verschiedenen Stellen der Route eine Karte stempeln um die Zeiten festzuhalten
diese Stempeluhren sind in allen möglichen Häusern untergebracht
12. Frauen sitzen, Männer stehen - hier gibt es noch Gentlemen
13. wenn man mit 1,80 m Glück hat, kann man gerade stehen - wobei die Peruaner nur so eben an die Haltestangen heranreichen...
typisches Bild mit uns großen Gingos :)
14. bei jedem Halt schreit der Türsteher die Richtung heraus, um mehr Fahrgäste anzulocken
15.
in mittiger Höhe des gekennzeichneten Notausstiegfensters ist ein Haltgriff angeschraubt
manchmal hat ein Notausstiegfenster auch nen Griff zum Ziehen....
16. die Sitze sind bei neuen Bussen mit Plastik überzogen, um sie zu schonen
17. der Türsteher läuft an einer roten Ampel schon mal um den Combi herum, klopft ans Fenster und ruft den Leuten zu, wo sie noch aufrücken sollen, damit er vorn mehr Leute hereinlassen kann
geblinkt wird übrigens auch nicht - will der Fahrer nach links abbiegen hält er die Hand aus dem Fenster, will er nach rechts macht der Türsteher das Gleiche
18. die Hose wird bei Regenwetter auch schon mal innerhalb des Combis nass, wenn das Fahrwasser durch ein durchgerostetes Loch im Boden hochspritzt
19. Ein- und Aussteigen ist an jeder Ecke möglich - auch mitten im Kreisverkehr
20. egal wie viele Leute schon drin sind - man kann IMMER noch zusteigen!! ...zu Not hängt der Türsteher eben von außen am Combi, weil innen kein Platz mehr ist...
in diesen Combi passen ca. 25 Leute (18 sitzend, 7 stehend)
    Auch das Straßenbild ist anders. An stark befahrenen Kreuzungen sitzen Polizisten in Plumpsklo-Häuschen und regeln den Verkehr mit durchdringenden Pfeiftönen - was aber erstaunlich gut funktioniert. Nur den Job hätte ich nicht so gern...wie gehen diese Menschen aufs Klo?!

    Außerdem zeigen die Ampeln (wenn es denn mal welche gibt) sowohl den Autofahrern, als auch den Fußgängern in Sekunden an, wie lange die Ampel noch grün oder rot ist. Was das Ampelmännchen Besonderes macht, wenn die Ampel grün ist, seht ihr im angehängten Video :)

    Ihr merkt, der Straßenverkehr ist hier sehr anders, als in Deutschland. Stoppschilder und Fussgängerstreifen dienen lediglich der Strassendekoration. Wer am schnellsten auf eine Kreuzung zu rast, der hat Vorfahrt. Unvermittelt die Spur wechseln, drängeln, drücken und ganz knapp mit hoher Geschwindigkeit an den anderen vorbeirauschen, das ist hier völlig normal. Die Hupe ist dabei das wichtigste Teil am Auto! Anschnallen - was ist das??

    Mir macht es auf jeden Fall immer wieder Spaß :) Es ist aufregend und animiert mich zum Beten - mal ein Stoßgebet um Sicherheit, mal Dankbarkeit nach spannenden Situationen, mal einfach nur für die Dinge oder Menschen, die ich sehe.

    Und über meine Frage nach dem Monatsticket (aus dem ersten Rundbrief) könnte ich mich heute kaputtlachen...

    Zum Abschluss noch ein kleines Video, das euch ein paar ganz alltägliche Situationen zeigt :)