Dienstag, 12. Oktober 2010

Geschichsstunde :)

Heute war meine erste Stunde mit Alexandra, der wirklich sehr netten und geduldigen 14 jährigen Peruanerin, der ich beim Deutschlernen helfe. Sie geht auf eine deutsche Schule und braucht jemanden, der mit ihr kommuniziert und ihr vielleicht den ein oder anderen Text erklärt.
Das habe ich gedacht :)

Ungefähr so kam es dann heute auch - nur, dass der Text, den sie hatte, von der DDR handelte und das System der Planwirtschaft beschrieben hat. Nun muss ich zugeben, dass ich geschichtlich leider eher nur ein oberflächliches Wissen habe :) OK, für ihren Text hat es ausgereicht, aber etwas, was man selbst nur aus Erzählungen kennt dann in einer fremden Sprache zu erklären....das ist ein Spaß :) Sie brauchte auch nen Haufen Geduld und ich hoffe, sie hat alles richtig verstanden :)

Zum Beispiel haben wir eine Weile gebraucht, bis wir geklärt hatten, dass das Prinzip der Gleichheit nicht bedeutet, dass die Einwohner der DDR alle die gleiche Kleidung trugen, sondern alle gleich viel Kleidung besaßen :)

Dann kamen wir noch darauf zu sprechen, wann man ß und wann ss benutzt - auch die neue Rechtschreibung gehört nicht zu meinen Spezialgebieten ;) so ein Spaß... bin gespannt, wie es am Donnerstag in der nächsten Stunde wird :) werde erstmal ein paar Regeln nacharbeiten.

Gleich geht es noch in die Stadt in ein tolles Café, wo heute Abend live Jazz-Musik ist. Habe zwar auch noch bergeweise Hausaufgaben...aber die muss ich dann morgen machen :)

Hasta luego, Steffi

1 Kommentar:

  1. Hallo mein Schatz,
    na das klingt wirklich spaßig! Guck mal, da fährst du nach Peru, um dort was über deutsche Geschichte und die deutsche Rechtschreibung zu lernen...... Wie witzig!
    Aber zum Glück gibt´s ja Google!!! Google hilft bei allen Fragen und in allen Lebenslagen..... na ja, in vielen jedenfalls :)
    Na dann frisch auf und viel Erfolg!!

    Lieben Gruß
    die Mama

    AntwortenLöschen